Donnerstag, 5. Dezember 2013

Der Fanguide 2014 geht online!

Morgen werden in Brasilien die Vorrundengruppen Weltmeisterschaft 2014 ausgelost. Wie die Spielorte und Stadien aussehen, wo Tickets erhältlich sind und viele weitere Infos finden deutsche Fans ab sofort auf der Fanguide-Website www.fanguide-wm2014.de.


Mit guten Traditionen soll man nicht brechen, und so wird die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) auch das Turnier in Brasilien mit einem umfassenden Fanbetreuungsprogramm begleiten – vor Ort im Stadion und in den Spielorten und ab sofort auch schon im Internet. Wenn am Freitag bei der Gruppenauslosung in Costa do Sauípe die Gegner und Spielorte des deutschen Nationalteams bei der Weltmeisterschaft in Brasilien vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 feststehen, beginnt die heiße Phase der WM-Vorbereitung. Erst recht für all jene Fans, die eine Reise nach Brasilien planen – und damit vor einigen Herausforderungen stehen: Die WM 2014 findet in einem riesigen Land mit großen Städten, vielfältigen Landschaften und einer nicht immer einfachen Infrastruktur statt. Brasilien 2014 wird ein großes Abenteuer, für die Mannschaft von Jogi Löw ebenso wie für die reisenden Fans.
Mit der Fanguide-Website bietet die KOS wie auch schon bei den vergangenen Turnieren ein Onlineportal mit vielen nützlichen Hinweisen für die Reisevorbereitung, mit Vorstellungen der zwölf Spielorte und Stadien und Geschichten zum Gastgeberland der WM im kommenden Sommer. Natürlich finden sich hier auch sportliche Hintergründe zum Turnier und zur deutschen Mannschaft sowie Infos zur Ticketsituation. Eine perfekte Vorbereitung nicht nur für reisefreudige Fans, sondern auch alle, die die WM zu Hause vor dem Fernseher oder beim Public Viewing verfolgen. Die Inhalte der Website werden von einem kleinen Redaktionsteam gemeinsam mit Brasilienexperten vor Ort zusammengestellt und in den Wochen und Monaten bis zum Turnier laufend aktualisiert.


Die Website www.fanguide-wm2014.de ist Teil des umfassenden Fanbetreuungsprogramms, das nun schon zum elften Mal bei einem großen Turnier stattfindet, vom Deutschen Fußball-Bund finanziert und in enger Kooperation von KOS und DFB organisiert wird. Kernstück des Programms ist die Fanbetreuung vor Ort während des Turniers in Brasilien. Die mobile Fanbotschaft wird an zentralen Plätzen in den Spielorten zu finden sein – dort, wo auch die Fans sind. Ein erfahrenes und sachkundiges Team, das aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fanprojekte sowie einem Vereinsfanbeauftragten besteht, wird den deutschen Anhängern mit Tipps, Informationen und Hilfestellung zur Seite stehen. Auch die deutsche Auslandsvertretung wird dabei mit tatkräftiger Unterstützung vor Ort vertreten sein. Ebenfalls in Brasilien dabei sein wird unser Fanzine HELMUT, das bei der WM 2010 in Südafrika das Licht der Welt erblickt und sich schnell zu einem treuen Begleiter der deutschen Fans entwickelt hat. Wie bei den Turnieren 2010 und 2012 wird der HELMUT zu jedem Spiel druckfrisch vor Ort produziert und verteilt.


Die Website zur Weltmeisterschaft 2014 – www.fanguide-wm2014.de – ist ein Projekt der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) bei der Deutschen Sport-Jugend (dsj) und wurde beauftragt und gefördert durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Keine Kommentare: